Arduino Infrarot Distanz Sensor Library

By admin, Februar 10th, 2011,in | 4 Comments »

Um meine Distanz Sensoren besser auslesen zu können, habe ich eine kleine Library geschrieben, mit der es möglich ist, die Werte des Sensors in Millimeter, Zentimeter und Meter zurückzugeben. Wäre schön, wenn ihr sie ein wenig testet und mir euer Feedback dazu gebt. Ich selber möchte sie verwenden, um in meinem Home Roboter die Entfernung zu Gegenständen auf einem LCD Display anzuzeigen.

Das dazugehörige Programm sieht so aus:

So benutzt man die Infrarot Distanz Library

So benutzt man die Infrarot Distanz Library

Die Library gibt es hier zum Download:

Arduino Infrared Distance Library

Getestet wurde sie mit dem Arduino Uno und den Infrarot Sensoren „Sharp GP2Y0A21YK0F“ sowie dem „Sharp GP2Y0A02YK

4 Responses to “Arduino Infrarot Distanz Sensor Library”

  1. […] die Sensoren vernünftig benutzen zu können, habe ich eine Infrarot Sensor Library geschrieben, welche die Werte des Sensors in Millimeter, Zentimeter und Meter umwandelt. Weitere […]

  2. Peter sagt:

    Hallo,
    ich habe ihnen bzgl. dieses Themas eine Mail geschrieben und erhielt folgenden Fehlermeldung:

    >… Deferred: Connection refused by robosphere.de.
    Warning: message still undelivered after 4 hours
    Will keep trying until message is 5 days old

    Ich hätte ein paar Fragen an Sie… Es wäre sehr nett, wenn Sie sich bei Gelegenheit mal mit mir in Verbindung setzen könnten. Vielleicht kommt meine Mail ja aber auch noch bei ihnen an 🙂

    Vielen Dank schonmal!
    Gruß
    Peter

    • Roboman sagt:

      Hallo Peter,

      im Moment ist mein Mailserver down. Schreibe deine Frage doch einfach als Kommentar. Ich werde versuchen dir dann zu helfen.

      Gruß,
      Roland

  3. Franky sagt:

    Hallo Roland,

    ich suche genau so etwas, was Sie hier gemacht haben.
    Ich möchte nur den „Sharp GP2Y0AH01K0F“ wegen des Messbereiches 4.5 – 6 mm verwenden.

    Ich möchte von einen Slotcar die Distanz Chassis zur Fahrbahn an der Vorderachse und Hinterachse im Ruhezustand, d.h. das slotcar bewegt sich nicht, messen.
    Normalerweise ist dieser Abstand zwischen 0,7mm und 1,5mm sein.

    Es sollen somit 2 Sensorwerte eingelesen werden und auf einem Display die Werte in mm mit einer Auflösung von 0,1mm ausgegeben werden.
    Das wäre die Idee.
    Leider habe ich keine Ahnung vom Programmieren.
    Löten ist kein Problem.

    Können Sie mir da weiterhelfen?
    Danke für Irhe Antwort

    mfg
    Franky

Leave a Reply