Hey Leute,

wie gestern bereits angekündigt, habe ich heute meine Ultraschallsensoren verbaut. Das Auto ist jetzt per Bluetooth fahrbahr und warnt über eine LED, wenn ein Gegenstand näher als 30cm vom Fahrzeug entfernt ist. Im ersten Schritt ist es nur eine kleine LED, aber diese soll einen ersten Eindruck liefern, wie man einen Ultraschallsensor verbaut und wie man ihn ausliest

Einen kurzen Eindruck von der Funktionsweise soll euch dieses kurze Video geben:


Geplant ist natürlich der weitere Ausbau in Richtung autarker Roboter. Als nächstes soll der Wagen über einen Befehl in den „autonomen“ Modus wechseln und Hindernissen ausweichen. Das wird sich sicherlich erstmal lediglich auf Vorwärts Fahren und bei einem Gegenstand 2 Sekunden schräg rückwärts fahren beschränken, aber es wäre auf jeden Fall der erste Schritt.

Schreibt mal ruhig, wie ihr den Stand bisher findet und was euch interessieren würde. Vielleicht rüste ich meinen Robo ja damit aus?!

Gruß,

Roland

One Response to “Arduino Ultraschallsensoren – Roboterbau Tag 5 :-)”

  1. Valentin sagt:

    Hey
    ich wollte fragen ob du mir den code schicken kannst um die led per ultraschalsensor zu steuern alle meine versuche dies zu machen sind bis jetzt gescheitert

    grüße Valentin

    PS: Danke im vorraus

Leave a Reply