PiMame aka PiPlay Arcade mit dem Raspberry Pi 2!!!

Hey Leute, der Raspberry Pi 2 eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten, endlich mein Projekt „Retro Arcade“ Wirklichkeit werden zu lassen. Wer erinnert sich nicht an die alten Klassiker in der Spielhalle, wie bspw. Street Fighter, Pac Man, Puzzle Bobble oder Mega Man. In diesem Zuge kommen auch gleich wieder Erinnerungen an meinen alten Commodore C64 […]

Read More »

Raspberry Pi 2 – Modell B Quadcore 900Mhz 1GB RAM

Der neue Raspberry Pi ist da. Nach dem Modell B ist nun der Raspberry Pi 2 Modell B erhältlich. Natürlich hab ich meinen gleich heute bestellt. Von den Hardware Spezifikationen her ist es ein echtes Meisterwerk: A 900MHz quad-core ARM Cortex-A7 CPU (~6x so schnell wie das B-Modell) 1GB LPDDR2 SDRAM (2x so viel Arbeitsspeicher) […]

Read More »

Raspberry Pi und XBMC mit Touchscreen Support

Hier der aktuelle Zwischenstand. Die Verwendung von Raspbian Wheezy für den Touchscreen Computer hat sich als eine eher schlechte Wahl herausgestellt. Ich habe inzwischen Xbian ausprobiert und fand es super geeignet für meine Zwecke. Den Touchscreen unter XBian zu installieren hat sich allerdings als ziemlich schwierig herausgestellt. Glücklicherweise bin ich nicht der Einzige mit solchen […]

Read More »

Für alle die, die bereits wissen worum es beim Lunar X Preis geht, die können gleich mal ins Video starten und sich die Robo`s der Teams anschauen:

http://www.googlelunarxprize.org/media/videos/2011-hardware-reel

Alle anderen sollten vorher mal hier nen Blick drauf werfen:

http://www.googlelunarxprize.org/prize-details

Und für alle, die das von mir wissen wollen in kurz:

Es handelt sich beim Google Lunar X Price um einen Preis, der an ein zu 90% privates Team geht, welches als erstes mit einem selbstgebauten Rover auf dem Mond landet und dort spezielle Aufgaben erfüllt. Eine coole Aktion von Google, wie ich finde :-)… und nen paar echt nette Roboter, die die Jungs da bisher gebaut haben…

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Lego Mindstorms wird erwachsen

By Roboman, Januar 7th, 2012,in Netz Ticker
Schlagwörter: , , ,
| No Comments »

Hey Leute,

habe gerade einen interessanten Artikel gelesen zum Thema Lego Mindstorms. Muss ja sagen, dass ich Lego Mindstorms bisher immer nur als Spielzeug abgetan habe, aber dass es bereits so viele Möglichkeiten und eine so professionelle Community gibt war mir nicht bewusst. Für alle die Interesse am Thema haben für die empfiehlt sich dieser Artikel auf Heise.de:

http://www.heise.de/tr/artikel/Lego-fuer-Profis-1401298.html