Der neue Raspberry Pi ist da. Nach dem Modell B ist nun der Raspberry Pi 2 Modell B erhältlich. Natürlich hab ich meinen gleich heute bestellt. Von den Hardware Spezifikationen her ist es ein echtes Meisterwerk:

  • A 900MHz quad-core ARM Cortex-A7 CPU (~6x so schnell wie das B-Modell)
  • 1GB LPDDR2 SDRAM (2x so viel Arbeitsspeicher)
  • Komplett kompatibel mit dem Raspberry Pi 1
  • Das absolute Highlight ist aber der Preis. Er kostet mit sinen 35€ genauso viel wie sein Vorgänger.

Raspberry Pi 2 Modell B - Quadcore A7 900Mhz 1GB RAM

Raspberry Pi 2 Modell B – Quadcore A7 900Mhz 1GB RAM

Optisch kaum zu unterscheiden, aber von den Hardware Spezifikationen ist es doch ein großer Unterschied. Statt des uralten ARM11-Prozessors mit nur einem Kern und 700 MHz Taktfrequenz gibt es ab sofort vier Cortex-A7-Kerne und 900 MHz Taktfrequenz. Durch den Arm v7 Prozessor ist es möglich, dass neben den gängigen ARM Linux Distributionen auch Ubuntu und sogar Windows 10 lauffähig ist. Dazu trägt natürlich auch der aufgestockte Arbeitsspeicher von nun 1 GByte RAM bei.

Microsoft hat sogar eine kostenlose Bastlerversion für den Raspberry Pi angekündigt, was den Raspberry Pi 2 damit auch für Windows Entwickler sehr spannend macht. Die Raspberry Pi Org Seite schreibt dazu folgendes:

„For the last six months we’ve been working closely with Microsoft to bring the forthcoming Windows 10 to Raspberry Pi 2. Microsoft will have much more to share over the coming months. The Raspberry Pi 2-compatible version of Windows 10 will be available free of charge to makers.

Visit WindowsOnDevices.com today to join the Windows Developer Program for IoT and receive updates as they become available.“

Unverändert ist hingegen der Grafik- / Videochip geblieben, da dieser beim Raspberry Pi ohnehin eine untergeordnete Rolle spielte. Ebenfalls unverändert ist die Anzahl der GPIO Pins (26 Pins), sowie der HDMI Anschluss und der Klinkenstecker für die Lautsprecher.

Trotz der erhöhten Leistungsfähigkeit zeigen erste Messungen der Leistungsaufnahme, dass der Raspberry Pi 2 mit rund 1,5 Watt im Ruhemodus genauso viel Energie benötigt, wie der Raspberry Pi 1. Auch unter Volllast verbraucht der Raspberry Pi 2 im Single-Thread Mode lediglich 1,75 Watt, was nur unwesentlich mehr ist, als sein Vorgänger. Mit allen vier Kernen werden 2,43 Watt benötigt.

Sobald mein Raspberry Pi 2 hier ankommt werde ich euch erste Bilder präsentieren. Die Vorfreude steigt auf jeden Fall 🙂

Leave a Reply