Hier der aktuelle Zwischenstand.

Die Verwendung von Raspbian Wheezy für den Touchscreen Computer hat sich als eine eher schlechte Wahl herausgestellt. Ich habe inzwischen Xbian ausprobiert und fand es super geeignet für meine Zwecke. Den Touchscreen unter XBian zu installieren hat sich allerdings als ziemlich schwierig herausgestellt. Glücklicherweise bin ich nicht der Einzige mit solchen Problemen und ich fand prompt Hilfe im XBian Forum.

Hier hat Markamc sein Image hochgeladen mit Patches für XBian. Dieses habe ich auf die SD Karte gespielt. Leider blieb mein Touchscreen unerkannt. Das konnte ich testen, indem ich das Programm „evtest“ aufgerufen habe. Hier sollte der Touchscreen erkannt werden. Das wurde er aber im ersten Anlauf nicht. Daraufhin habe ich die Kernel Patches einspielen, wie in meinem vorherigen Beitrag und der Touchscreen unter XBian funktioniert.

Die Kalibrierungsdatei sieht bei mir im Moment wie folgt aus:

calib_x_d=1280;calib_x_fact=-0.62145606694561;calib_y_d=720;calib_y_fact=-0.35402826855124;swap_axes=1;
/usr/share/eGalaxCalibration/touchscreen_axes_calib (END)

Hier mal ein paar aktuelle Bilder:

Touchscreen running with XBMC and inside self made case

Touchscreen running with XBMC and inside self made case

Die ganze Hardware im aufklappbaren Gehäuse

Die ganze Hardware im aufklappbaren Gehäuse

Wie ihr seht, habe ich das Gehäuse auch schon ein wenig weitergebaut. Über das Wochenende möchte ich die Seitenteile fertig bekommen und dann werde ich euch genau vorstellen, wie ich das Gehäuse gebaut habe.

Hier aber erstmal noch ein Video von dem XBian mit Touchscreen Support:

5 Responses to “Raspberry Pi und XBMC mit Touchscreen Support”

  1. Alex sagt:

    Welches Image hast du genau genommen?
    XBian Beta 1 bootet mit dem Kernel nicht.

  2. iSeb sagt:

    Hi,

    ich habe mal ne doofe Frage:
    Wie kann ich das Image dass Du angegeben hast, richtig auf eine SD-Karte machen?

    Wenn ich nur das image drauf ziehe, passiert nichts und wenn ich es entpacke, habe ich 2 „Laufwerke“

    Danke
    Sebastian

  3. Sebastian sagt:

    Hallo Roboman,

    Ich bin relativ neu auf dem Gebiet und habe Probleme mit dem angegebenen Image. Wie muss ich das auf die SD-Karte machen, damit ich das zum Laufen bekomme? Wenn ich das Image öffne, bekomme ich 2 Laufwerke, was mach ich mit denen? Ich kann ja nur eine SD erstellen?

    Danke
    Sebastian

  4. Roboman sagt:

    habe dieses image hier von markamc aus dem forum:
    http://forum.xbian.org/thread-832-page-3.html

    wie man ein image auf die sd karte schreibt ist hier wirklich gut beschrieben: http://elinux.org/RPi_Easy_SD_Card_Setup

  5. clyde sagt:

    Hi Danke für deine Tutorials, die haben mich auf den richtigen Weg gebracht. Touchscreen läuft. Nur ist mir beim Kalibrieren aufgefallen das er nicht in die Ecken geht und die kalibrierung somit nachher nicht genau stimmt. Sprich ich bin auf der x-Achse zu weit rechts… hat dies was mit deiner „Kalibrierungsdatei“ zu tun. Ich find nur gerade nicht welche Datei du meinst 😉 Hast da nen Dateinamen? Danke und Thx again!

Leave a Reply