Hey Leute,

heute mal ein paar neue News. Hat etwas weniger mit Robotern zu tun, aber immerhin was mit Technik :-). Und zwar möchte ich euch heute das Ainol Novo 7 Elf Tablet vorstellen, welches ich vor ca. einem Monat nach ca. zwei Monaten Wartezeit endlich in den Händen halten konnte.

So sieht das gute Stück aus:

Ainol Novo 7 Elf Tablet - Android Bootvorgang

Ainol Novo 7 Elf Tablet - Android Bootvorgang

Bestellt habe ich es bei einem deutschen Händler, der einen ganzen Container mit diesen Tablets bestellt hat. Dabei waren nicht nur die „ELFs“, sondern auch „Paladin“ und „Aurora“ Modelle. Das Flagschiff von Ainol ist derzeit das Aurora. Dieses unterscheidet sich zum ELF allerdings lediglich im Panel. Beim Aurora ist ein ISP Panel verbaut und beim ELF nicht. Die Sichtverhältnisse sind dementsprechend schlechter, aber in abgedunkelten Räumen und bei normalem Tageslicht reicht es vollkommen aus.

Naja, auf jeden Fall ist es ja erstmal angekommen. Also ran an den Karton und erstmal schauen, was da alles so drin ist :-). Das schönste für jeden Paketbesteller :-D… und damit ihr das nachvollziehen könnt, hab ich hier mal auch meine Unboxing Bilder angehangen.

Ainol Novo 7 Elf - Unboxing

Ainol Novo 7 Elf - Unboxing

Ainol Novo 7 Elf - Specs

Ainol Novo 7 Elf - Specs

Ainol Novo 7 Elf - Lieferumfang

Ainol Novo 7 Elf - Lieferumfang

Mal davon abgesehen, dass ich kein Wort auf der Verpackung lesen kann … obwohl, DDR3, WiFi und 2160P versteh ich dann schon :-). Also zum Lieferumfang. Der ist wirklich groß. Es gibt ein CE geprüftes Netzteil, ein USB Kabel für den Rechner, ein HDMI Kabel und ein USB Kabel zum Anschliessen eines USB Sticks. Gerade diese Option finde ich echt super. So kann man jederzeit auch USB Sticks einlesen und mit den Daten arbeiten. Das kannte ich bisher so noch von keinem Tablet.

Und nu mal zu nen paar Daten. Das Tablet kam mit Android Ice Cream Sandwich 4.0.3 in einer Ainol ROM. Diese lief relativ stabil, konnte allerdings kein Flash. Also hab ich das Clean Rom v0.6 drauf geflasht und seitdem rast das Tablet. Es ist echt alles ziemlich schnell. Keine Hänger beim Menuscrollen oder bei der Anzeige von Youtube Videos. Einzig bei der Installation von Apps, also wenn gerade auf den Flash Speicher geschrieben wird, da hängt das Gerät kurz bei der Installation und wenn das Icon erstellt wird. Ich denke mal, dass der Many Core da so seine Probleme haben wird, wenn auf den Speicher geschrieben wird. Auch das Surfen an sich fühlt sich irgendwie zäh an. Habe inzwischen verschiedenste Browser getestet (Android Browser, Opera, Dolphin, Mozilla), aber irgendwie laden die Seiten immer etwas langsamer als auf meinem Handy… da weiss ich noch nicht so recht, woran das liegt. Ansonsten alles relativ zügig. Filme, auch in hoher Auflösung, laufen ruckelfrei, egal ob sie direkt auf dem Gerät liegen oder aus dem Netz gestreamt werden. Für ca. 160€ ist es echt ein unschlagbares Tablet.

Einziger Wermutstropfen ist natürlich die lange Wartezeit. Da die Geräte aus China importiert werden, muss man sich auf ein paar Wochen / Monate einrichten.

Zum Abschluss noch nen kurzes Hands-On Video, damit ihr auch seht, wie es sich so anfühlt.


Leave a Reply