Es ist mir gelungen :-)… Ich habe heute meine Arduino Mega Platine fest mit meinem Auto verbunden. Dabei war mir wichtig, dass ich nicht immer wenn ich ein neues Programm aufspiele, ich auch die Stecker auf RX0 und TX0 vom Bluetooth Adapter auf dem Arduino abziehen muss, damit der Serial Port frei ist für USB.

Jetzt kann ich also meine Bluetooth Verbindung fest verbauen und verkabeln und trotzdem jederzeit per USB Kabel das Programm aktualisieren. So, und nun kommen wir mal dazu, wie ich es gemacht habe :-).

Das Programm, welches ich bereits für die Bluetooth Steuerung meines RC Cars verwendet habe, wurde leicht verändert, um auf der neuen Arduino Mega Platform und den vielen Seriellen Schnittstellen zu laufen.

void setup()
{
pinMode(13, OUTPUT);
Serial1.begin(115200);        // start serial communication at 115200bps
Serial.begin(9600);
speed_motor.setSpeed(speedy);      // set the speed to 150/255
gear_motor.setSpeed(255);
}

Ihr seht, ich habe die Möglichkeit über Serial, Serial1, Serial2 und Serial3 die vier seriellen Schnittstellen nativ anzusprechen. In meinem Fall, habe ich jetzt auf Serial1 die Bluetooth Verbindung und auf Serial0 den USB Anschluss, über den ich mir die Befehle, welche auf Serial1 ankommen ausgeben lasse. Verkabelung wie folgt:

Verkabelung Bluetooth und USB parallel (Serielle Kommunikation)

Verkabelung Bluetooth und USB parallel (Serielle Kommunikation)

Ich habe den Bluetooth Adapter auf TX1 und RX1 gesteckt und damit über Serial1 angebunden. USB läuft weiterhin ganz normal über Serial0. Damit kann ich parallel mit beiden Schnittstellen auf den Arduino zugreifen.

Um das ganze dann auf der Seriellen Konsole von Serial0 über USB auch anzeigen zu lassen, habe ich noch folgende Ergänzung am Code vorgenommen:

 if( Serial1.available() )      // if connection is set
{
value = Serial1.read();      // read serial input
Serial.print(value, BYTE);

Damit lese ich also jedes Signal von Serial1 (Bluetooth) aus und schreibe es in die Serielle Ausgabe von Serial0 (USB).

Test erfolgreich. Ich mach mich dann mal jetzt an den Ultraschallsensor 🙂

 

One Response to “Arduino Bluetooth und USB Datenübertragung parallel”

  1. daniel sagt:

    hallo roland. ich hab versucht dir eine email zu schreiben… ohne erfolg. über welche adresse kann ich dir schreiben? roland ät robosphere.de hat nicht funktioniert. danke und gruss, daniel

Leave a Reply