Hey Leute,

die Sensoren für meinen Robo sind am Freitag angekommen und ich musste sie einfach dieses Wochenende schonmal verbauen. Sieht, wie ich finde, echt klasse aus. Habe ja bereits am zweiten Tag meines Roboterbau`s schon mit einem Infrarotsensor gespielt. Diesen habe ich jetzt verbaut. Ausserdem habe ich einen Ultraschallsensor bekommen, den ich jetzt auch verbaut habe. Beide Sensoren habe ich einzeln getestet und sie funktionieren gut. Leider habe ich es noch nicht geschafft, ein fertiges Programm zu schreiben. Das kommt dann später :-)…

Aber nun mal wieder zu meinem Vorgehen. Als erstes habe ich mir erstmal zwei Buchsenleisten an das Chassis des Autos montiert, da ich vermehrt festgestellt habe, dass ich Schaltungen habe, welche von der Stromversorgung des Autos gespeist werden sollen. Das Ganze sieht dann so aus:

Buchsenleisten für Stromversorgung der Komponenten

Buchsenleisten für Stromversorgung der Komponenten

Danach habe ich den Infrarotsensor an der Stoßstange festgeschraubt. Als ich damit fertig war, habe ich festgestellt, dass er relativ niedrig sitzt und aus diesem Grund habe ich auch noch den Ultraschallsensor auf mein Chassis montiert. So habe ich jetzt also zwei Sensoren, welche mir den Weg nach vorne „auskundschaften“ :-)…

Infrarotsensor an der Stoßstange verbaut

Infrarotsensor an der Stoßstange verbaut

Arduino Ultraschallsensor von Parallax

Arduino Ultraschallsensor von Parallax

Ultraschallsensor verbaut

Ultraschallsensor verbaut

 

 

 

 

 

 

 

Im nächsten Schritt werde ich mich jetzt mit dem Programm beschäftigen, welches die beiden Sensoren ausliest und auswertet. Dazu demnächst mehr.

One Response to “Roboter bekommt erste Sensoren”

  1. […] Viele kleine Erfolge, wie bspw. das erste Mal einen Roboter über Bluetooth zu steuern, oder aber Infrarot und Ultraschallsensoren trieben ihn ständig an, sein Projekt weiter zu […]

Leave a Reply