Nun da der Raspberry Pi endlich da ist, habe ich beschlossen, meinen bisher doch etwas eingeschränkten „Roboter“-RC-Car etwas aufzumotzen und den vorhandenen Arduino mit dem Raspberry Pi zu erweitern bzw. später ganz abzulösen.

Dazu vielleicht kurz zusammengefasst, was ich bisher bereits umgesetzt habe:

  • Es gibt eine Motorsteuerung, zur Ansteuerung der Lenkung (Gear) sowie des Motors (Speed)
  • Es gibt ein Bluetooth Modul, welches ich für die manuelle Übernahme des Roboters verwende
  • Es gibt einen Ultraschallsensor, der über einen Schrittmotor, die Entfernung zu Gegenständen in seiner Umgebung misst.

Was der Arduino nicht kann ist bspw. das Bild einer Kamera verarbeiten. Dazu sind seine 16Mhz und seine 32kb RAM einfach nicht genug. Da mein Ziel von Anfang an allerdings war, dass ich den Roboter irgendwie von ausserhalb meiner Wohnung steuern möchte, brauche ich eine Alternative, die mir der Raspberry Pi jetzt bietet. Ich werde mal in folgenden Schritten vorgehen:

  1. Installation einer Webcam an meinen Raspberry Pi inkl. Funktionstest
  2. Installation eines Browsers mit Livestream der Webcam
  3. Steuerung des Roboters über den Browser (entweder mit Arduino oder ohne… was am schnellsten möglich ist)

Ich bin ganz aufgeregt :-). Morgen ist Wochenende und ich will endlich loslegen.

Leave a Reply